Danke Magnus!

Nach 32 Jahren als Pfarrer in Igls und Vill geht Pfarrer Magnus in Pension und kehrt ins Stift Wilten zurück. Mehr als 350 Personen, Abordnungen der verschiedenen Vereine, sowie Freunde aus der Umgebung haben bei strahlendem Herbstwetter mit den beiden Pfarrgemeinden gefeiert und Dank gesagt. Pfarrer Magnus hat in seiner Predigt kurz in den symbolischen Rückspiegel geschaut. Er hat auf sehr viel Gelungenes verwiesen, auf Höhen und Tiefen, aber auch auf 32 Jahre lebendige Kirche am Ort, und sich bei allen daran Beteiligten bedankt, viele schon nicht mehr am Leben. Das Vorausschauen, so Pfarrer Magnus, ist auf jeden Fall wichtiger und er lädt dazu ein, mit Zuversicht in die Zukunft unserer Pfarrgemeinden zu gehen.  Den Abschluss seiner Predigt hat Pfarrer Magnus dem 1. Thessalonicher Brief des Apostels Paulus entnommen, der seiner Gemeinde gesagt hat „denn ihr wart uns (mir) sehr lieb geworden.“

Der Obmann des Pfarrgemeinderates Igls, Alexander Mayer-Rieckh, hat Pfarrer Magnus für seinen Dienst an den beiden Pfarrgemeinden Igls und Vill gedankt und ihn gewürdigt. Drei Wünsche hat Alexander Mayer-Rieckh formuliert; einen für Pfarrer Magnus, dass er mehr Raum finde für die Dinge, die ihm lieb und wichtig sind: die Kunst, die Gemeinschaft im Stift und seine Spiritualität; einen zweiten Wunsch für die Pfarrgemeinden Vill und Igls, dass Pfarrer Magnus im Herzen ein Igler und Viller bleibe; und einen dritten, sehr eindringlichen Wunsch, dass im Stift Wilten und unserer ganzen Kirche „mehr ‚Magnus'“ spürbar wird: tolerant, aber nicht beliebig; kunstsinnig, aber nicht weltfremd; priesterlich, aber nicht klerikal.

(Evelyne Brändle)

Lieber Magnus, wir dürfen uns nochmals für Dein großartiges und langjähriges Wirken als Pfarrer von Igls und Vill aufs Herzlichste bedanken und wünschen Dir alles Gute für Deinen wohlverdienten Ruhestand.

Hier ein paar Eindrücke vom Abschieds- und Dankgottesdienst mit Pfarrer Magnus Roth OPraem: